Details

Boertz, Jan Robert
Nutzung von (Kunden-) Daten im Rahmen des Provisionsgeschäfts
Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen datenbasierter Geschäfts- und Vertriebsmodelle der nordrhein-westfälischen Sparkassen
Deutscher Gemeindeverlag
978-3-555-02428-8
1. Aufl. 2025 / 336 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Schriftenreihe des Freiherr-vom-Stein-Instituts. Band: 80

Die Arbeit untersucht verschiedene Bestrebungen der Sparkassen, sich durch die gezielte Nutzung von (Kunden-)Daten im Rahmen des Provisionsgeschäfts in einem umkämpften Wettbewerbsumfeld zu behaupten.

Dabei geht die Arbeit zunächst der Frage nach, welche Grenzen das Sparkassengesetz NRW für die Weiterentwicklung der geschäftlichen Tätigkeit der Sparkassen setzt. Des Weiteren werden ausgewählte Fragen des Datenschutzrechts thematisiert, die sich im Rahmen der vertrieblichen Nutzung von (Kunden-)Daten stellen. Ein abschließender Abschnitt beschäftigt sich damit, wie die Einhaltung der vorher erarbeiteten rechtlichen Grenzen durch sparkasseninterne und -externe Kontrollinstanzen sichergestellt wird.

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